Besser bei Google gefunden werden? So geht`s.

24

September

2020

-

SEO

Ob als Coach, Treuh√§nder*in oder Industriebetrieb: Bei vielen bleiben die gew√ľnschten Anfragen aus. Ein gutes Ranking bei Google ist aber in weiter Ferne. Was ist passiert?

Sarah Wolf

Wahrscheinlich wurden wichtige ToDo`s nicht gemacht, damit Ihr Business weiter nach vorne kommt.

Oder noch schlimmer.

Die Menschen googeln schlicht und einfach nicht das, was Sie denken bzw. wof√ľr Sie ranken wollen.

Wir m√ľssen f√ľr Suchmaschinen immer mehr tun, um Menschen auf unsere Website zu bringen. Greifen nicht alle Zahnr√§der sauber ineinander, dann l√§uft das online Business nicht. Es klemmt mit einer guten Google Positionierung.

Das muss nicht sein.
‚Äć

Diese 5 wichtigen Punkte sorgen f√ľr ein besseres Google Ranking:¬†

  • Kennen und korrektes Verwenden der relevanten Keywords (Schl√ľsselbegriffe) und Keyphrases.
  • Sinnvolle Struktur. (F√∂rdert eine l√§ngere Verweildauer)
  • N√ľtzliche Inhalte auf Unterseiten und Blog-Beitr√§gen produzieren.¬†
  • Die Vorschau wird bei der Google Suche geklickt, d.h. optimierte Snippets.¬†
  • Gute Technik. (z.B. schnelle Ladezeiten der Website)

‚Äć

Fokus auf die Erwartungshaltung der Website-Besucher. 

Das Auge isst mit. Keine Frage. Deshalb ist ein ansprechendes und passendes Webdesign wichtig. Genauso wichtig ist, dass Sie folgende Fragen mit JA beantworten können:

  • Stimmen die Inhalte der Website mit den Problemen, Bed√ľrfnissen und Gedanken der Zielgruppe √ľberein?¬†
  • Biete ich genau die L√∂sung f√ľr meine Zielgruppe?¬†
  • Sind die richtigen Keywords (Schl√ľsselw√∂rter) oder Keyphrases (Zusammensetzungen von Schl√ľsselw√∂rter) auf der Webseite √ľberhaupt da?¬†

Wenn nicht, werden Sie garantiert weniger von Ihren Wunschkunden gefunden und erhalten womöglich gar keine Kontaktanfragen. 

Wie finde ich heraus, was meine Zielgruppe bei der Google Suche eintippt?

Sie m√ľssen wissen: Sehr oft googlen Menschen zuerst nach einem Problem und suchen erst dann nach Tipps. Deshalb ist hier viel Recherche und Fingerspitzengef√ľhl gefragt.¬†

Versuchen Sie, die Bed√ľrfnisse und Gedanken der potentiellen Neukunden zu kennen.¬†

Ber√ľcksichtigen Sie, dass es verschiedene Suchtypen gibt. ¬ęInformationsbeschaffer¬Ľ suchen nicht dasselbe wie ¬ęErinnerungs-Sucher¬Ľ und schon gar nicht wie ¬ęK√§ufer¬Ľ.¬†

‚Äć

Wenn ich bei Google besser gefunden werden will, muss ich mir also gut √ľberlegen:

  • Wonach googeln die Menschen in meinem Bereich denn genau?
  • Auf welche Keywords (Schl√ľsselw√∂rter) und Keyphrases (Zusammensetzungen von Schl√ľsselw√∂rter) konzentriere ich mich?¬†
  • Welchen Content erstelle ich, damit die Menschen die L√∂sung f√ľr ihr Problem bei mir erhalten?
    ‚Äć

Unter Content versteht man z.B. Blog-Beiträge, Unterseiten oder Videos. Es sind Inhalte zu einem ganz bestimmten Bereich, die in die Tiefe gehen. Guter Content liefert Erklärungen, Fakten sowie Tipps&Tricks.

Vorallem Blog-Beiträge bieten die Möglichkeit, bei Google besser gefunden zu werden. Sie sollten einfach konsumierbar wie auch relevant sein. So dass die Menschen ihr Problem genau mit Ihrem Content lösen können. 

Wenn Sie zum Beispiel ein K√ľchenbauer aus Bern sind. Dann ist es extrem schwierig, mit dem Keyword "neue K√ľche" zu ranken. Die Konkurrenz ist riesig.

Schreiben Sie aber einen guten Blog-Beitrag mit der Keyphrase: "7 Inspirationen f√ľr Ihre neue K√ľche direkt aus Bern."

Dann haben Sie eine viel h√∂here Chance, dass Sie genau DIE Menschen aus Ihrer Region erreichen, die eine neue K√ľche haben m√∂chten.

Wenn Sie also schon l√§nger √ľberlegen, eine Google Optimierung an Ihrer Website vorzunehmen, k√∂nnen Sie mit diesen Tipps nun direkt loslegen.
‚Äć
Wenn Sie keine Zeit oder Lust haben, alles selber zu machen, dann helfen wir gerne. Denn unsere Webagentur ist nicht nur auf die Erstellung von Websites spezialisiert. Wir optimieren auch regelm√§ssig bestehende Homepages von KMU f√ľr Suchmaschinen.

Ganz egal, wie Sie sich entscheiden, wir w√ľnschen viel Spass und Erfolg beim Umsetzen!¬†

Diese könnten Sie auch interessieren

Besser bei Google gefunden werden? So geht`s.
Ob als Coach, Treuh√§nder*in oder Industriebetrieb: Bei vielen bleiben die gew√ľnschten Anfragen aus. Ein gutes Ranking bei Google ist aber in weiter Ferne. Was ist passiert?
mehr erfahren  ⟶
Jetzt Kundschaft online gut informieren zu √Ėffnungszeiten und Schutzmassnahmen
Die ersten Lockerungen der COVID-19 Massnahmen sind da. In gewissen Branchen heisst es bereits: ‚ÄúWir haben ge√∂ffnet.‚ÄĚ Aber wann und vor allem: wie genau?¬†
mehr erfahren  ⟶
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Lohnt sich eine SEO Optimierung wirklich? Oder sollte nicht doch besser in andere Marketing-Massnahmen investiert werden? 4 Fakten, die Sie interessieren könnten.
mehr erfahren  ⟶