Ob als Coach, Treuhänder*in oder Industriebetrieb: Bei vielen bleiben die gewünschten Anfragen aus. Ein gutes Ranking bei Google ist aber in weiter Ferne. Was ist passiert?
Wahrscheinlich wurden wichtige ToDo`s nicht gemacht, damit Ihr Business weiter nach vorne kommt.
Oder noch schlimmer.
Die Menschen googeln schlicht und einfach nicht das, was Sie denken bzw. wofür Sie ranken wollen.
Wir müssen für Suchmaschinen immer mehr tun, um Menschen auf unsere Website zu bringen. Greifen nicht alle Zahnräder sauber ineinander, dann läuft das online Business nicht. Es klemmt mit einer guten Google Positionierung.
Das muss nicht sein.
Das Auge isst mit. Keine Frage. Deshalb ist ein ansprechendes und passendes Webdesign wichtig. Genauso wichtig ist, dass Sie folgende Fragen mit JA beantworten können:
Wenn nicht, werden Sie garantiert weniger von Ihren Wunschkunden gefunden und erhalten womöglich gar keine Kontaktanfragen.
Sie müssen wissen: Sehr oft googlen Menschen zuerst nach einem Problem und suchen erst dann nach Tipps. Deshalb ist hier viel Recherche und Fingerspitzengefühl gefragt.
Versuchen Sie, die Bedürfnisse und Gedanken der potentiellen Neukunden zu kennen.
Berücksichtigen Sie, dass es verschiedene Suchtypen gibt. «Informationsbeschaffer» suchen nicht dasselbe wie «Erinnerungs-Sucher» und schon gar nicht wie «Käufer».
Unter Content versteht man z.B. Blog-Beiträge, Unterseiten oder Videos. Es sind Inhalte zu einem ganz bestimmten Bereich, die in die Tiefe gehen. Guter Content liefert Erklärungen, Fakten sowie Tipps&Tricks.
Vorallem Blog-Beiträge bieten die Möglichkeit, bei Google besser gefunden zu werden. Sie sollten einfach konsumierbar wie auch relevant sein. So dass die Menschen ihr Problem genau mit Ihrem Content lösen können.
Wenn Sie zum Beispiel ein Küchenbauer aus Bern sind. Dann ist es extrem schwierig, mit dem Keyword "neue Küche" zu ranken. Die Konkurrenz ist riesig.
Schreiben Sie aber einen guten Blog-Beitrag mit der Keyphrase: "7 Inspirationen für Ihre neue Küche direkt aus Bern."
Dann haben Sie eine viel höhere Chance, dass Sie genau DIE Menschen aus Ihrer Region erreichen, die eine neue Küche haben möchten.
Wenn Sie also schon länger überlegen, eine Google Optimierung an Ihrer Website vorzunehmen, können Sie mit diesen Tipps nun direkt loslegen.
Wenn Sie keine Zeit oder Lust haben, alles selber zu machen, dann helfen wir gerne. Denn unsere Webagentur ist nicht nur auf die Erstellung von Websites spezialisiert. Wir optimieren auch regelmässig bestehende Homepages von KMU für Suchmaschinen.
Ganz egal, wie Sie sich entscheiden, wir wünschen viel Spass und Erfolg beim Umsetzen!