Firmenname und passende Domain - was ist die richtige Wahl?

26

January

2021

-

Business

Wieso der Unternehmensname sorgfältig überlegt sein will inklusive 6 Tipps für eine clevere Auswahl.

Sarah Wolf

Sie kennen es vielleicht auch: Den richtigen Firmennamen finden ist gar nicht so leicht. Und wenn Sie online gehen wollen, kann die Wahl plötzlich zum Stolperstein für Ihren Webauftritt werden.

Wieso? Weil der gewählte Geschäftsname keine Garantie ist für eine gute Domain. Oder Ihre Wunsch-Domain steht nicht mehr zur Verfügung - jemand anders war schneller.

Damit Ihnen das nicht passiert hier ein paar Tipps, wie Sie bei der Gründung den richtigen Namen für Ihr Business finden.

Welche Arten von Geschäftsnamen eignen sich?

Am besten unterscheiden Sie sich für einen Personennamen (Solopreneure), Wortkombination (Dienstleistung und Produkte eher im Zentrum) oder für einen Fantasienamen.

In der folgenden Inforgrafik sehen Sie, wie ich es für mich lösen könnte. Für welche würden/haben Sie sich entscheiden? 1, 2 oder 3?

6 konkrete Tipps für einen Firmennamen inkl. guter Domain-Wahl

1. Wählen Sie einen Unternehmensnamen, der: 

  • Kurz und einfach ist.
  • Akustisch einfach zu verstehen ist. 
  • Wenig anfällig ist für Tippfehler.
  • Möglichst keine Zahlen, Umlaute oder Bindestriche enthält. 
  • Evt. abkürzbar ist?

2. Domain-Name mit oder ohne Bindestrich?

Der Name sollte also nicht allzu lange sein. Ist er es trotzdem, dann trennen Sie den Domain-Name dort, wo es sinnvoll ist mit einem, maximal zwei, Bindestriche. Registrieren sollten Sie trotzdem beide Varianten. 

Das heisst: langerdomainname.ch  sowie langer-domainname.ch

3. Keyword, Brand und Region beachten

Kennen Sie Ihre Haupt-Keywords? Falls ja, dann versuchen Sie, ihr wichtigstes Keyword in den Domainnamen zu integrieren inklusive Ihrem Brand bzw. Firmennamen. Keyword-Domains sind zwar nicht mehr so relevant wie früher, bieten aber nach wie vor Vorteile.

Nehmen wir als Beispiel eine Schreinerei, die als Familienbetrieb geführt wird.
Folgende Domain-Auswahl empfehle ich hier:

www.schreinereiname.ch  – wenn der Firmenname lang ist – www.schreinerei-name.ch

Oder Sie sind Psychologin oder Coach und wollen sich als Einzelunternehmer*in selbstständig machen?

Dann wählen Sie diesen Vorschlag für den Namen Ihrer Webseite: 

www. psychologinname.ch – wenn der Firmenname lang ist – www.psychologin-name.ch

Sind Sie ein Hochzeitsfotograf, der hauptsächlich für Kunden aus der Region Solothurn tätig ist? 

Dann würde ich www.hochzeitsfotograf-solothurn.ch bevorzugen.

4. Ist der Domain-Name noch frei?

Prüfen Sie das früh. Es kann nämlich sein, dass jemand schon dieselbe Idee hatte wie Sie, und deshalb Ihre Wunschdomain nicht mehr frei ist. Sie können es hier testen


5. Richtige Endung der Domain wählen

Registrieren Sie Ihre Domain mit .ch, wenn Sie nur in der Schweiz tätig sind.
Nur .com verwenden, wenn Sie international Kunden erreichen wollen.

6. Lassen Sie die Auswahl Ihrer Domain-Namen testen

Wenn Sie ganz sicher sein wollen, ob Ihr geplanter Name alle wichtigen Kriterien erfüllt, dann lassen Sie Ihr Umfeld Ihre Ideen ausprobieren. Sagen Sie nicht viel dazu und fordern Sie von den Testpersonen ein Feedback ein. 

  • War es einfach zu tippen? 
  • War es einfach zu verstehen? 
  • Habe ich mich regelmässig vertippt? 
  • Kann ich mir den Namen gut merken? 

Sie sehen, ein ausgefallener Unternehmensnamen bringt in der Regel wenig bis nichts. Im Gegenteil. Er kann Ihnen in Sachen Traffic und Suchmaschinenrelevanz sogar schaden.

Lassen Sie sich Zeit mit der Wahl des Firmennamens - er wird Sie lange begleiten.

Für Fragen und Unklarheiten bin ich als Online-Expertin gerne für Sie da.


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

5 Lokal SEO Tipps - damit Google Ihr KMU sichtbarer macht
Sind Sie mit Ihrem Geschäft, Restaurant oder als Dienstleister regional tätig? Dann ist Local SEO wirklich wichtig für Ihr KMU. Keine Sorge: Es ist keine Hexerei.
mehr erfahren  ⟶
Website-Backup
Bis eine Website online geht, kostet sie jeden Besitzer Zeit, Geld und Arbeit. Genau deshalb sollte man anschliessend seine Website nicht ungepflegt im Web stehen lassen.
mehr erfahren  ⟶
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Lohnt sich eine SEO Optimierung wirklich? Oder sollte nicht doch besser in andere Marketing-Massnahmen investiert werden? 4 Fakten, die Sie interessieren könnten.
mehr erfahren  ⟶