Die neusten COVID-19 Massnahmen des Bundes sind da. Können sich Ihre Kunden/Gäste zum aktuellen Status Ihres Geschäfts online einfach informieren?
Kümmern Sie sich jetzt um die digitale Kommunikation ihrer Öffnungszeiten, getroffenen Hygiene-Massnahmen und Schutzkonzept. Veraltete Infos führen bei der Kundschaft zu Verwirrung, Hindernissen und Verärgerung.
Viele Menschen googeln seit vergangenem Frühling noch viel häufiger, welche Läden wann und wie geöffnet haben. Die Menschen wollen sicherlich nicht nur wissen, wann die Geschäfte genau geöffnet haben. Sondern angesichts der aktuellsten Massnahmen auch erfahren, welche Vorkehrungen zum Schutz der Kundschaft getroffen werden.
Nehmen Sie dieses Bedürfnis als Geschäftsinhaber*in oder Organisation ernst. Wenn Sie klar informieren schenkt das der Kundschaft Sicherheit, Vertrauen und fördert die Kundenbindung.
Zudem signalisieren Sie, dass Sie gegen den Anstieg der Fallzahlen ihr Bestes tun.
Die Menschen informieren sich in solchen Situation hauptsächlich über Google, der Rest fällt auf einen direkten Website Zugriff oder die Sozialen Medien.
Informieren Sie als Geschäft deshalb sicher auf folgenden Plattformen oder Kanälen:
Ist vor allem im Suchergebnis für lokale Standorte, dem sogenannten Snackpack, wichtig.
Führen Sie das Covid-19 Update wöchentlich neu aus. Das letzte verfällt jeweils nach 7 Tagen.
Mit dem Veröffentlichen von weiteren Beiträgen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kundschaft aktuell und kostenlos zu informieren. Und ebenfalls auf Ihre Produkte/Dienstleistung aufmerksam zu machen.
Hier können Sie im Backend von Google My Business die Updates durchführen.
Wenn Sie Ihr Geschäft vorübergehend schliessen müssen, dann hier markieren
Jede Website ist das digitale Zuhause eines Geschäfts. Platzieren Sie auch dort die bei Ihnen geltenden Regelungen zu Öffnungszeiten, Sicherheitsvorkehrungen, Erreichbarkeiten, mögliche andere Dienstleistungen, etc.
Das können Sie gut in Form eines Popups, Newsbeitrag oder eines Covid-19 Banners lösen.
Den Banner bietet Google für registrierte Optimize Nutzer an. Den können Sie bei Bedarf einbinden. Besitzen Sie noch kein Konto dafür, finden Sie beim Help Center von Google mehr Infos.
Informieren Sie auf den von Ihnen gepflegten Social Media Kanälen regelmässig mit aktuellen Beiträgen. Auf Facebook pinnen Sie die geltenden Regelungen und aktuellste Infos zuoberst auf Ihre Unternehmensseite und informieren regelmässig ihre Community mit Posts zur Lage.
Informieren Sie Ihre Bestandskunden, wenn sich in absehbarer Zeit ihre Ausgangslage ändert. Vielleicht gepaart mit einem neuen Blogbeitrag oder einer Aktion, wovon die Menschen einen Nutzen haben?
Die neuen Auflagen werden uns wohl leider noch eine Weile begleiten. Die Menschen brauchen Orientierung in dieser Zeit. Geben Sie sie Ihnen. Indem Sie sich regelmässig selber Zeit nehmen und gut online informieren. Auf der Plattform, wo es Ihnen möglich ist.
Sollten Sie Überstützung brauchen, bin ich gerne für Sie da.