Lohnt sich eine SEO Optimierung wirklich? Oder sollte nicht doch besser in andere Marketing-Massnahmen investiert werden? 4 Fakten, die Sie interessieren könnten.
Wenn Sie immer wieder über den Entscheid stolpern, in SEO zu investieren oder nicht, dann ist diese Übersicht genau richtig für Sie.
Vielleicht kann ich Ihnen helfen, sich ohne Zweifel für eine SEO Optimierung zu entscheiden.
Sie ist tatsächlich wertvoll für Ihr Business, denn:
- SEO steigert Ihre Sichtbarkeit im Web.
- Generiert mehr Kontakte zu potentiellen Neukunden.
- Ist eine Teildisziplin vom Online Marketing.
Was nützt Ihnen die tollste Website, wenn Sie nicht in die Auswahl der Suchergebnisse bei Google kommen? Genau. Nichts.
Sie werden nur von den Menschen gefunden, die Sie:
Höchste Zeit also, in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ihres KMUs zu investieren.
Mit einer soliden Optimierung gelingt es auch kleineren Unternehmen, eine bessere Sichtbarkeit bei Google zu erreichen. Und diejenigen Nutzer auf Ihre Website zu führen, die Sie noch nicht kennen.
Schritt für Schritt können Sie in der Google Suche nach oben gelangen.
Die Geschäfte laufen gut. Die Online-Marketing-Massnahmen lässt man wenn möglich aussen vor, das Tagesgeschäft drängt. Tatsächlich ein Luxusproblem, worauf manche KMU neidisch sein können.
Erst plötzlich rückläufige Zahlen oder eine schlechte Bilanz sind Motivation, notfallmässig ins Online Geschäft zu investieren.
Leider.
Befassen Sie sich vorher mit der Suchmaschinenoptimierung. Sie ist eng mit den Inhalten verknüpft und Inhalte erstellen oder optimieren bedeuten Aufwand.
Aufwand in zeitlichem sowie monetärem Sinne. Jemand muss die Texte und Bilder organisieren, erstellen und optimieren. Dabei würden Sie das Geld oder die Zeit wahrscheinlich gerade anders investieren wollen.
Sichern Sie sich deshalb diesen möglichen Wettbewerbsvorsprung frühzeitig. Denn Hand aufs Herz: Gerade in belasteten Zeiten haben Sie sicherlich anderes zu tun, als sinnvolle Inhalte für potentiellen Kunden zu generieren und für ein gutes Ranking bei Google zu sorgen.
Eine SEO-Analyse gibt Ihnen Fakten sowie Fazit zum Ist-Zustand Ihrer Website. Sie enthält eine zuverlässige Aussage, ob und wie fest der digitale Markt in Ihrer Branche spielt und funktioniert.
Erste Fragestellungen, die bei einer Analyse zum Thema Suchmaschinenoptimierung für KMU helfen:
In einem 2. Schritt steht die eigene Website auf dem Programm.
Die Erkenntnisse aus den beiden Analysen zeigen Ihnen auf, wo und wie viel Nachholbedarf Ihr KMU bei der Suchmaschinenoptimierung hätte.
Gerne unterstützen wir Sie mit einer professionellen Analyse. Konkrete Verbesserungsmöglichkeiten zu Sichtbarkeit und Inhalt Ihrer Website analysieren wir mit einem SEO-Check.
Wie stark Sie finanziell oder zeitlich in die SEO Optimierung investieren, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Um kostensparend zu sein, können Sie auch auf eine Einmal-Leistung setzen. Sie ist zahlbar. Und im Vergleich zu Print-Massnahmen erst noch günstiger und auf Wunsch genau messbar.
Ich bin ehrlich: SEO ist ein dynamischer Prozess und gleicht einem Marathon. Wollen Sie langfristig Erfolg haben, dann kommen Sie ums regelmässige Investieren in Form von Content Erstellung/Content-Optimierung sowie weiteren Massnahmen nicht drum herum.
Aber es wird sich lohnen. Die Erfolge meiner Kunden bestätigen es.
Das Bedürfnis an Beratung und Aufklärung im Bereich SEO ist hoch. Haben Sie Fragen dazu?
Kontaktieren Sie mich unverbindlich. Ich unterstütze Sie mit einem klaren Plan. Damit Sie Schritt für Schritt Ihre Sichtbarkeit im Web optimieren.