Suchmaschinenoptimierung (SEO)

6

January

2019

-

SEO

Lohnt sich eine SEO Optimierung wirklich? Oder sollte nicht doch besser in andere Marketing-Massnahmen investiert werden? 4 Fakten, die Sie interessieren könnten.

Sarah Wolf

Wenn Sie immer wieder über den Entscheid stolpern, in SEO zu investieren oder nicht, dann ist es Zeit, für eine Übersicht zum Thema. Vielleicht können wir Ihnen helfen, sich ohne Zweifel für eine SEO Optimierung zu entscheiden. Sie ist tatsächlich wertvoll für Ihr Business.

- SEO steigert Ihre Sichtbarkeit im Web.
- Generiert mehr Kontakte zu potentiellen Neukunden.
- Ist eine Teildisziplin vom Online Marketing.

1. Weshalb eine SEO-Optimierung für KMU?

Ihr KMU produziert Produkte oder bietet Dienstleistungen an. Ihr KMU besitzt eine Website, auf der die Produkte oder Dienstleistungen präsentiert werden. Was nützt es Ihnen, wenn diese von Ihren potentiellen Kunden nicht in die Auswahl der Suchergebnisse bei Google kommen? Genau. Nichts. Es werden nur diejenigen Menschen nach Ihnen googlen, die Sie bereits kennen, empfohlen erhielten oder viel Zeit zum recherchieren haben.

Höchste Zeit also, in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ihres KMUs zu investieren.

Und Schritt für Schritt nach oben gelangen in der Google Suche.

Eine Treppe, die nach oben führt zum SEO Erfolg.

Denn mit einer soliden Optimierung gelingt es auch kleineren Unternehmen, eine bessere Sichtbarkeit bei Google zu erreichen. Und diejenigen Nutzer auf Ihre Website zu führen, die Sie noch nicht kennen.  

2. Bei Gewinneinbruch hat ihr KMU Wichtigeres zu tun, als sich um Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu kümmern.

Die Geschäfte laufen gut. Die Online-Marketing-Massnahmen lässt man wenn möglich aussen vor, das Tagesgeschäft drängt. Tatsächlich ein Luxusproblem, worauf manche KMU neidisch sein können.

Erst plötzlich rückläufige Zahlen oder eine schlechte Bilanz sind Motivation, notfallmässig ins Online Geschäft zu investieren.

Leider.

Befassen Sie sich vorher mit der Suchmaschinenoptimierung. Sie ist eng mit den Inhalten verknüpft und Inhalte erstellen oder optimieren bedeuten Aufwand. Aufwand an zeitlichem oder monetärem Aufwand. Jemand muss die Texte und Bilder organisieren, erstellen und optimieren. Dabei würden Sie das Geld oder die Zeit sicherlich gerade zu diesem Zeitpunkt besser investieren wollen.

Sichern Sie sich deshalb diesen möglichen Wettbewerbsvorsprung frühzeitig. Denn Hand aufs Herz: Gerade in belasteten Zeiten haben Sie sicherlich anderes zu tun, als sinnvolle Inhalte für potentiellen Kunden zu generieren und für ein gutes Ranking bei Google zu sorgen.

3. Mit einem SEO-Check ihre Ausgangslage kennen.

Eine SEO-Analyse gibt Ihnen Fakten sowie Fazit zum Ist-Zustand Ihrer Website. Sowie eine zuverlässige Einsicht, ob und wie fest der digitale Markt in Ihrer Branche spielt und funktioniert.

Erste Fragestellungen, die bei einer Analyse zum Thema Suchmaschinenoptimierung für KMU helfen:

  • Wie stark ist meine Branche bereits digital unterwegs?
  • Besteht bei den Suchmaschinen eine lohnenswerte Nachfrage zu meinen Produkten bzw. meinem Angebot?
  • Wenn ja, wie intensiv engagiert sich meine Konkurrenz im Web?
  • Auf welche Online Marketing Massnahmen setzt meine Konkurrenz? (Blog integriert im Webauftritt, Social Media, Newsletter, AdWords, …)

In einem 2. Schritt steht die eigene Website auf dem Programm.

  • Wo steckt noch Potential für bessere Rankings, mehr Besucher und bestenfalls mehr Conversions?
  • Liefert meine Website den Besuchern das, was Sie erwarten?
  • Und zwar auch genau dort, wo Sie es erwarten?

Die Erkenntnisse aus den beiden Analysen zeigen Ihnen auf, wo und wie viel Nachholbedarf Ihr KMU bei der Suchmaschinenoptimierung hätte.

Gerne unterstützen wir Sie mit einer professionellen Analyse. Konkrete Verbesserungsmöglichkeiten zu Sichtbarkeit und Inhalt Ihrer Website analysieren wir mit einem SEO-Check.

SEO Analyse Report in einem Tool visualisiert

4. Was kostet Suchmaschinenoptimierung für KMU?

Wie stark Sie finanziell oder zeitlich in die SEO Optimierung investieren, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Um kostensparend zu sein, können Sie auch auf eine Einmal-Leistung setzen. Sie ist zahlbar. Und im Vergleich zu Print-Massnahmen erst noch günstiger und auf Wunsch genau messbar.

Wir sind aber ehrlich: SEO ist ein dynamischer Prozess und einem Marathon nicht mal so unähnlich. Wollen Sie langfristig Erfolg haben, dann kommen Sie ums regelmässige Investieren in Form von Content Erstellung/Content-Optimierung sowie weiteren Massnahmen nicht drum herum. Aber es wird sich lohnen.

Marathonläufer in einer Stadt.

Das Bedürfnis an Beratung und Aufklärung im Bereich SEO ist hoch. Haben Sie Fragen dazu?

Kontaktieren Sie uns unverbindlich. Wir helfen Ihnen, mit einem klaren Plan, Schritt für Schritt Ihre Sichtbarkeit im Web zu optimieren.

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