Online Marketing für KMU und Selbstständige.

Damit Sie online stärker sind: Marketing mit Struktur

Gewusst? Im Schnitt besucht ein Mensch 5- bis 7-mal Ihre Website, bevor er mit Ihnen Kontakt aufnimmt oder einen Kaufentscheid fällt. Schaffen Sie genau deshalb ein möglichst positives Erlebnis auf Ihrer Homepage. Nur so erreichen Sie zukünftig Ihre Kunden auch in der digitalen Welt.

Online Marketing für KMU – ein Problem für viele Unternehmen

Dass Online Marketing einen grossen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen hat, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Das Problem: Wenige Mitarbeiter*innen haben das erforderliche Grundwissen. Und wenn ja, dann finden sie meistens keine Zeit dafür im Tagesgeschäft.

Dabei bietet zielgerichtetes Online Marketing so viele Möglichkeiten zur Kundengewinnung. Das Beste dabei: Es lässt sich bereits mit einem überschaubaren Zeit- und Ressourcenaufwand umsetzen.  

  • Sie möchten endlich Online Marketing in Ihrem KMU betreiben?
  • Digital begeistern?
  • Wissen aber nicht, womit Sie starten sollen?


Dann empfehlen wir hier unsere kostenlose Vorlage «7 Schritte für Ihren Online Marketing Start». 👇

Vorlage downloaden

Warum Online Marketing und Website
bei KMU Hand in Hand gehen sollten:

Ihre Homepage ist ihr digitales zuhause. Machen Sie sie mit durchdachtem Inhalten stärker – sowohl für Google als auch für Ihre Interessenten.

Doch wie gewinnen Sie tatsächlich mehr Kunden im Web?

Klare Positionierung Ihrer Marke

  • Was bin ich, kann ich?
  • Was will ich?
  • Wen will ich erreichen? (Zielgruppe)
  • Probleme der Zielgruppe?
  • Meine Lösung dafür?

Eine Website, die passt

  • Positives Nutzererlebnis
  • Sinnvolle Struktur
  • Farben und Schriften
  • Bilder und Texte
  • Passt das alles zu mir?

Nehmen Sie die Inhalte ernst

Social Media gehört dazu

  • Strategie erarbeiten
  • Ziele definieren
  • Welche Plattform für welche Zielgruppe?
  • Redaktionsplan planen
  • Umsetzen

Konsistenz & Ausdauer

  • Regelmässig Content produzieren
  • Mit Mehrwert für die Zielgruppe
  • Analysieren
  • Optimieren

Sie haben Fragen?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.
Ignorieren Sie auf keinen Fall das Thema Suchmaschinenoptimierung, denn: Wer über das Internet neue Kunden gewinnen möchte, muss in der Bedarfssituation präsent sein. Diese liegt in dem Moment vor, in dem ein Nutzer*in eine Suchanfrage bei Google startet.

Wäre doch super, wenn Ihr Angebot im nächsten Moment viel weiter oben als sonst erscheint, nicht?

Wo wir als Agentur helfen können:

Seit rund rund 10 Jahren betreuen wir Kunden aus den unterschiedlichster Branchen. Auf diese drei Leistungen haben wir uns im Online-Marketing-Sektor spezialisiert:

Einen zielführenden Webauftritt

  • Welche Kunden sollen mich finden?
  • Welches Design spricht meine Zielgruppe an?
  • Wie findet der Nutzer möglichst schnell, wonach sucht?
  • Wie mache ich Interessenten zu Kunden?

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Werde ich überhaupt online gefunden?
  • Mit welchen Keywords werde ich gefunden?
  • Wie werde ich besser gefunden?
  • Wie werden meine Inhalte stärker?

Beratung und Support

  • Online Marketing Konzeption
  • Content-Strategie erstellen
  • Gelieferte Texte für Google&Nutzer optimieren
  • Website Pflege und Hilfe

Was Sie als KMU tun können:

Online sein ist kein Sprint, sondern ein Ausdauerlauf.
Damit Sie nachhaltig erfolgreich sind und nicht an Sichtbarkeit verlieren, können Sie folgendes selber tun: 

Eine Strategie haben

  • Positionierung, Ziele & Massnahmen definieren
  • Zeitaufwand nicht unterschätzen
  • “Noch schnell” ist leider durch

Inhalte produzieren

  • Selber machen
  • Planen & Produzieren
  • Immer die Kunden im Fokus

Konsistenz zeigen

  • Nicht nachlassen
  • Regelmässig publizieren
  • Überprüfen & Optimieren
Sarah Wolf
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Ihrer lokalen Webagentur in Oensingen, Solothurn.
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Fokus auf die Online Marketing Strategie

Selbstverständlich wissen wir nicht, wie zufrieden Sie mit Ihrer aktuellen Online-Präsenz sind. Auch können wir aus der Ferne nicht beurteilen, wie viele Neukunden Sie über Ihre Website gewinnen.

Falls Sie sich jedoch immer wieder die gleichen Fragen stellen und sich schwertun, einen konkreten Umsetzungsplan zu erstellen, sollten wir uns unterhalten.

Als Kunde*in sitzen dabei stets mit im Boot. Dadurch haben Sie immer die Möglichkeit, eigene Anregungen einzubringen, neue Dinge zu lernen und mit dem Projekt mitzuwachsen.

Gerne erzählen wir persönlich mehr von unserem Know-how und zeigen Ihnen unsere „Best Practices“ bezüglich der Umsetzung.

Machen Sie Ihr digitales Marketing stärker mit:


  • Einer zielgerichteten Online Marketing-Strategie.
  • Optimierung der bestehenden Website.
  • Optimieren von Inhalten. Strukturell und textlich.
  • Einem neuen und frischen Webauftritt.
  • Umsetzung der geplanten Strategie.
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